OwnCloud vs. Dropbox – Datenautausch über die Cloud

Wir alle kennen es, ich will einem Kunden Pläne, Bilder oder einfach grosse Dateimengen schnell übermitteln. Die Zeiten der CD sind ja endgültig vorbei, und die E-Mail Clients schaffen meist nicht mehr als 10MB.

Um Daten schnell und sicher zu übermitteln gibt es verschiedenen Dienste. Bei all diesen Diensten werden Dateien in einen “geschützten” Bereich hochgeladen und dann anschliessend nur ein Link versandt oder aber ein Ordner freigegeben. Altbewährt und viel im Einsatz ist Dropbox, ein neuer Kontrahent OwnCloud bietet allerdings einen entscheidenden Vorteil bei nahezu gleicher Funktionalität – Mit Own Cloud hat man einen Service bei dem man sich auf seinem eigenen Server die Software installiert und somit Herr über seine eigenen Daten ist.

Aber machen Sie sich selbst ein Bild:

Mit OwnCube gibt es einen österreichischen Anbieter mit eigenen Servern in den Niederlanden und Frankreich, bei dem man 5 GB kostenlos nutzen kann. Der Vorteil liegt bei diesem Anbieter im Vergleich zu Dropbox und Co. beim Standort Europa. Dies sichert die Einhaltung europäischer Datenschutzrichtlinien!

Sehr nützlich bei der Software ownCloud sind die verschiedenen Zugriffsmethoden:

  1. Apps für Android und iPhone
  2. Programme für Windows und Mac
  3. Eine einfach zu bedienende Weboberfläche

Die Programme synchonisieren dabei automatisch mit dem Internetserver, man muss also nur noch eine Datei in ein Verzeichnis kopieren – der Rest läuft automatisch.

Neben dem Austausch von Dateien können über ownCloud auch Kontakte, Termine und Notizen synchronisiert werden.