Anzeigen: Was ist effizienter Print vs. Web?

Teaserbild Google AdWords vs Zeitung“Anzeigen sind teuer, und der Erfolg ist schwer zu messen” - Stimmt nicht ganz, mit Google Ad-Words bieten sich ganz neue Alternativen zur klassischen Printanzeige.


Was ist Google Ad-Words?

Kleine Textanzeigen werden direkt bei der Suchmaschine google im rechten/oberen Bereich der Suchergebnisse angezeigt.

 

Anwendungsbeispiel:
Ich habe mir für die google Ad-words Kampagne ein Budget von 100,– EUR / Monat gesetzt. Bei einem durchschnittlichen Preis pro Keyword von 0,74 EUR wurde die Anzeige 134 mal eingeblendet, und zwar nur bei Kunden die auch wirklich nach Webdesign suchen. Die Anzeigen haben meine Besucherzahlen auf meiner Website um 60% erhöht, daraus resultiert nicht nur ein besseres Ranking bei google, sondern es sind auch Kundenanfragen daraufhin eingegangen. Im Vergleich dazu würde mich eine Anzeige in der Landshuter Zeitung 392,– EUR (6,13 EUR / 2-spaltig / 32mm) kosten, für nur einen Samstag in der Gesamtausgabe der Landshuter Zeitung.
Die Vorteile: 

  • Regionale Streuverluste reduzieren
    Sie können die Anzeige regional begrenzen, dazu steht Ihnen bei google Ad-Words eine Landkarte zur Verfügung, wo Sie genau eingrenzen können, wer Ihre Anzeige sehen soll.
  • Nur Kunden die peziell nach Angeboten suchen, sehen Ihre Anzeige auch
    Mittels Keywords definieren Sie, wann Ihre Anzeige eingeblendet wird. Beispielsweise: Wenn ein Kunde nach roten Schuhen sucht, und Sie als Suchwort für Ihre Anzeige rote Schuhe definiert haben, wird Ihre Anzeige eingeblendet. Bei einer Printanzeige, wird Ihre Werbung einem breiten Publikum präsentiert, das meist gar nicht nach beispielsweise roten Schuhen sucht, und Ihre Anzeige verpufft.
  • Absolute Erfolgskontrolle
    In Ihrer Website-Statistik und der Auswertung von google Ad-Words sehen Sie genau, wann ein Kunde auf Ihre Anzeige geklickt hat. Bei Printanzeigen ist der Erfolg nur schwer zu messen.
  • Zahlen pro Klick
    Sie zahlen nur, wenn ein Kunde geklickt hat, das heißt, das im Vergleich zur klassischen Anzeige nur Kosten anfallen, wenn der Kunde auch wirklich Ihre Website besucht hat.
  • Das Budget im Blick
    Sie können das Budget für Ihre Anzeigen selbst festlegen, beispielsweise 3,– EUR/Tag je nach Ihren Vorstellungen. Die Anzeigenkampagne kann jederzeit gestoppt werden.

Screenshot Google-Adwords