Die Strategie

“Erfolgreich ist auf Dauer nur, wer weiß, warum er erfolgreich ist.”

Rupert Lay

Für jeden Unternehmer ist ein Konzept unabdingbar. Der Weg zum Kunden ist steinig und kostenintensiv. Damit Ihre Investitionen nicht im Sande verlaufen, bevor Sie ein neues Produkt/Dienstleistung der Öffentlichkeit vorstellen, überlegen Sie  genau: Was will ich eigentlich erreichen? Das gilt selbstverständlich auch für: Neukundengewinnung, Erhaltung und Sicherung des Marktanteils, Umsatzsteigerung in verkaufsschwachen Gebieten und Zeiten

Marketing/Kommunikationsplan:

  •  Zielgruppe
    Wer sind meine Kunden? Was kaufen Sie? Welche demographischen Merkmale gibt es?
  • Wettbewerb
    Welche Wettbewerber habe ich? Was sind meine Stärken aber auch Schwächen?
  • Budget
    Wieviel Geld will ich investieren? In welchem Zeitraum?
  • Strategie
    Wie will ich mich von meinen Konkurrenten abheben
  • Botschaft
    Was will ich meinen Kunden vermitteln?
  • Maßnahmen
    Mit welchen Mitteln will ich die Botschaft transportieren? Web, Print, Public Relations
  • Evaluierung
    Wie will ich die Resonanz auf meine Marketing-Maßnahmen messen? Quantitativ / Qualitativ mittels Befragung, Webstatistiken etc.