Der Schlüssel zu Google

Suchmaschinen sind im Prinzip nichts anderes als ein Inhaltsverzeichnis, das die Webseiten weltweit auf das angegebene Suchwort durchforstet. Es werden dann die Seiten angezeigt, die dieses Suchwort enthalten. Natürlich will jeder mit seiner Webseite speziell bei Google an erster Stelle stehen. Aber wie gehts das??
Folgend möchte ich die wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking aufzeigen. Natürlich sind das nur ein paar Möglichkeiten für eine gute Platzierung, Bücher mit tausenden von Seiten wurden schon zu diesem Thema gefüllt …

 

Schlüsselfaktoren für gutes Ranking:

  • Keywords (Schlüsselwörter), Seitentitel und Seitenbeschreibung für jede Seite einpflegen
  • Verweise von externen Webseiten auf die eigene Seiten, je höher diese Seiten gerankt sind, desto besser
  • Aktuelle und interessante Inhalte
  • Der Name der Domain, je länger es die Domain gibt desto besser
  • Anzahl und Verweildauer der Besucher
All diese Faktoren beeinflussen die “Vertrauenswürdigkeit” Ihrer Webseite für Google. Je härter Ihr Markt umkämpft ist, desto schwieriger wird es auch eine gute Platzierung zu bekommen. Für Massenprodukte wie Schuhe wird es sicher mehr Zeit und Geld kosten als beispielsweise Enteisungmittel für Flugzeuge an den “Mann” zu bringen.

Produkte, die eine Monopolstellung am Markt haben bedürfen wohl keiner zusätzlichen Kommunikationsmaßnahme, aber Produkte und Dienstleistungen aus dem Massenmarkt müssen aktiv beworben werden.

Zum Thema Keywords gibt es ein Tool, das Ihnen je nach Ihrem eingegebenen Suchwort auch die Begriffe anzeigt, die “verwandt” sind. Das heißt wenn Sie als Keyword Schuhe auf Ihrer Seite haben möchten, zeigt Ihnen Google auch alle anderen Begriffe an mit denen Ihre potentiellen Kunden suchen, beispielsweise “Rote Schuhe, Brautschuh …”. Sie werden sich wundern welche Suchbegriffe eingegeben werden.
Aber auch hierfür gibt es geeignete Maßnahmen!

Mit wenig Geld erzielen Sie grosse Wirkung:

  • Informieren Sie Ihre Kunden regelmässig über Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen via Newsletter oder E-Mailing (Beachten Sie die aktuelle Rechtslage!)
  • Schalten Sie Google Ad-Words
  • Platzieren Sie Ihre Web-Adresse auf all Ihren Print-Medien und Werbemitteln (Briefpapier, Visitenkarte, Firmenauto, Werbeschilder etc.)
  • Bieten Sie Ihren Kunden auf Ihrer Webseite einen Mehrwert, beispielsweise Gutschein, Tipps und Tricks, Rezepte etc
Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Abschliessend ist zu bemerken: Eine gute Platzierung benötigt viel Zeit und Energie, wie auch im realen Leben dauert es einige Zeit ein vertrauenswürdiges Verhältnis aufzubauen. Etwas Geduld und Experementierfreude benötigen Sie auf jeden Fall.