Der Schlüssel zu Google
Suchmaschinen sind im Prinzip nichts anderes als ein Inhaltsverzeichnis, das die Webseiten weltweit auf das angegebene Suchwort durchforstet. Es werden dann die Seiten angezeigt, die dieses Suchwort enthalten. Natürlich will jeder mit seiner Webseite speziell bei Google an erster Stelle stehen. Aber wie gehts das??
Folgend möchte ich die wichtigsten Faktoren für ein gutes Ranking aufzeigen. Natürlich sind das nur ein paar Möglichkeiten für eine gute Platzierung, Bücher mit tausenden von Seiten wurden schon zu diesem Thema gefüllt …
Schlüsselfaktoren für gutes Ranking:
- Keywords (Schlüsselwörter), Seitentitel und Seitenbeschreibung für jede Seite einpflegen
- Verweise von externen Webseiten auf die eigene Seiten, je höher diese Seiten gerankt sind, desto besser
- Aktuelle und interessante Inhalte
- Der Name der Domain, je länger es die Domain gibt desto besser
- Anzahl und Verweildauer der Besucher
Produkte, die eine Monopolstellung am Markt haben bedürfen wohl keiner zusätzlichen Kommunikationsmaßnahme, aber Produkte und Dienstleistungen aus dem Massenmarkt müssen aktiv beworben werden.
Aber auch hierfür gibt es geeignete Maßnahmen!
Mit wenig Geld erzielen Sie grosse Wirkung:
- Informieren Sie Ihre Kunden regelmässig über Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen via Newsletter oder E-Mailing (Beachten Sie die aktuelle Rechtslage!)
- Schalten Sie Google Ad-Words
- Platzieren Sie Ihre Web-Adresse auf all Ihren Print-Medien und Werbemitteln (Briefpapier, Visitenkarte, Firmenauto, Werbeschilder etc.)
- Bieten Sie Ihren Kunden auf Ihrer Webseite einen Mehrwert, beispielsweise Gutschein, Tipps und Tricks, Rezepte etc