Moderne Webseiten gesucht!

Eine Webseite ist mittlerweile für alle Unternehmen obligatorisch, ob reine Imageseite, umfassende Unternehmensseite oder auch Online-Shops.

Viele Webseiten entstanden dabei in den letzten 10 Jahren nach dem Muster “Ein Bekannter von mir kennt sich mit Computer aus, der hat mir eine Homepage für meine Firma gebastelt.” Einige von Ihnen werden sich auch selbst mit verschiedensten Werkzeugen wie Frontpage oder diversen Webbaukästen der Hostinganbieter zeitaufwändig die eigene Firmenseite erstellt haben.

Zunehmend verlieren diese “älteren” Webseiten an Wert und Nutzen. Warum?

  • Neue Geräte
    Vor 10 Jahren war der Zugang zum Internet nur durch einen klassischen PC oder Notebooks möglich. Seit etwa 5 Jahren vermehren sich die “Internetgeräte” jedoch schlagartig:
    Viele dieser Geräte haben besonders kleine oder besonders große Bildschirme, einige werden nicht mit der Maus sondern per Finger bedient. Dies macht es notwendig die Webseiten technisch flexibler, zum Teil auch mit besonderen Techniken aufzubauen. Nicht optimierte Webseiten werden ansonsten auf diesen Geräten häufig nicht so angezeigt wie vorgesehen und können entsprechend nicht gut genutzt werden.
  • Internet kann von jedem benutzt werden
    Durch den Preisverfall von PC’s und Notebooks, der Internetfähigkeit von Handys und Fernsehern, wie auch der Vereinfachung der Betriebssysteme und Internetbrowser ist der Zugang zum Internet zwischenzeitlich jedem möglich. Der typische Internetbenutzer ist nicht mehr der spezialisierte EDV-Profi, der technikverliebte Ingenieur oder der Abteilungsleiter mit eigenem PC in einem großen Unternehmen. Zwischenzeitlich nutzt das Internet auch die “einfache Hausfrau”, der ambitionierte Rentner, das Kind im Grundschulalter. Eine Altersober- oder Untergrenze gibt es nicht mehr. Webseiten müssen damit aber umso mehr übersichtlich, zielgruppenorierentiert und intuitiv zu bedienen sein. Der Nutzer steht zunehmend im Vordergrund.
  • Suchmaschinen suchen besser
    Google will nicht mehr alles finden. So oder so ähnlich kann man den aktuellen Trend bei den Suchmaschinen zusammenfassen.
    Verstärkt legen die Suchmaschinenanbieter Wert auf aktuelle Technik der Webseiten, nützliche Inhalte und angemessener Einsatz von Werbeeinblendungen.
    Die Kernpunkte bei der aktuellen Anpassung der Google-Logik:
    Wird detailliert auf das Thema eingegangen?
    Verbleiben die Webseitenbesucher lange auf der Webseite?
    Lenken Werbeanzeigen zu sehr vom Inhalt ab?
    Schneidet die eigene Firmenwebseite bei diesen Kriterien schlecht ab, landet man ab sofort weiter hinten oder gar nicht mehr in der Ergebnisliste einer Googlesuche.

Eine regelmässige Optimierung und Aktualisierung der Webseite lohnt sich. Nur bei aktuellen, interessanten Inhalten kommen Besucher und Suchmaschinen immer wieder (gerne) auf die eigene Webseite.